Print Friendly, PDF & Email

Deutsches Bier erobert die Herzen der Chinesen

Paulaner

Der deutsche Vorreiter Paulaner hat 18 Niederlassungen in China © Yong Yang

„Made in Germany“ gilt weltweit als Gütesiegel für Spitzenqualität. Deutsche Produkte, von  Automobilen über Maschinen für die Industrie, Elektrohaushaltsgeräte, Werkzeuge bis hin zu Schreibwaren genießen einen hervorragenden Ruf in China. Nicht nur das. Auch Produkte der Lebensmittelbranchen und nicht zuletzt deutsches Bier sind in China beliebt.

 

 

Deutsches Bier hat eine lange Geschichte in China. Schon 1902 wurde die Germania-Brauerei von einem deutschen Geschäftsmann in der ehemals deutschen Kolonialstadt Qingdao gegründet. Die deutschen Kolonialherren verließen Qingdao wieder, aber die Brauerei, die später zu „Tsingtao“ umgenannt wurde, existiert bis heute.

 

Deutsches Bier ist echtes Bier
Wegen der Beliebtheit ist das aus Deutschland importierte Bier in China überall erhältlich. Auf Bierfesten in Chinas Großstädten kann man deutsche Originale genießen. Beispielsweise gibt es das internationale Qingdao Beer Festival oder auch das Münchner Oktoberfest auf chinesischem Boden.

 

Mehr als 1.600 Bierbrauereien gibt es mittlerweile in China. Allerdings werden sie häufig von deutschem Bier verdrängt. Für viele Chinesen ist deutsches Bier eben “echtes Bier”:

 

Seitdem ich 2010 zum ersten Mal (…) ein deutsches Bier getrunken habe, habe ich mich gründlich von dem Chinesischen verabschiedet, auch wenn deutsches Bier deutlich mehr kostet. Der erste Schluck schmeckt zwar ein bisschen bitterer als von einheimischem Bier, aber das bezaubernde Malzaroma bleibt lang im Mund erhalten. Jetzt weiß ich warum deutsches Bier gut schmeckt. Es wird mit reinem Malz hergestellt.   自从本人10年第一次(…)喝了德国啤酒后至此彻底告别国产啤酒。 (喝德国啤酒费米啊 )第一口喝着有点苦比国产苦的多,但是口腔中那迷人的麦香持久回荡,这才知道为什么洋鬼子的啤酒好喝 啊,关键人家是纯纯的麦芽啤酒啊。

 

Doch der besagte Netizen trinkt auch Tsingtao-Bier, denn:

 

Tsingtao-Bier hat immer noch ein wenig Geschmack, der an deutsches Bier erinnert.青岛还依稀残存啤酒老祖宗的味道。

 

Gegenüber dem weniger guten Geschmack des chinesischen Biers zieht Netizen „jms“ einen interessanten Vergleich heran.

 

Wenn man den Unterschied zwischen dem deutschen und chinesischem Milchpulver* versteht, begreift man auch die Unterschiede beim Bier. (…) Wenn man es locker ausdrücken möchte, kann man sagen, dass das chinesische Bier wie Wasser schmeckt.国产啤酒与进口啤酒有什么区别?和进口奶粉和国产奶粉有什么区别?道理是一样的。(…)说的夸张点,就像喝水一样。

 

Das Reinheitsgebot sichert die Bier-Qualität

 

Für den großen Unterschied zwischen deutschem und chinesischem Bier macht der Netizen und selbst ernannte Bierexperte „Bier-Jägermeister“ das deutsche Reinheitsgebot verantwortlich.

 

Deutsches Bier wird normalerweise strikt nach dem Reinheitsgebot hergestellt. Demnach soll Bier nur (Hopfen), Wasser, Hefe und Malz enthalten (…), beim chinesischen Bier wird Malz normalerweise durch Reis ersetzt. Das sieht man auf dem Etikett jeder Bierflasche (…).德国啤酒通常是严格按照《纯净啤酒法》酿造的,里面原料必须是水、酵母、麦芽(…);与之对比,随便拿个国产啤酒,看眼酒标,通常会用大米代替麦芽(…).

 

Bierbrau-Technik ist beliebt

 

Auch die deutsche Technik für das Bierbrauens ist gefragt. Um sich von den vielen Bierherstellern in China abzuheben und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen, haben sich zahlreiche Bierbrauereien an „China-Germany Brewing Technical Center“, 380 km östlich von Qingdao, gewandt. Das Zentrum bietet Maschinen, Trainingsprogramme und Berater aus Deutschland an.

 

Um die Qualität zu sichern und damit den Titel „Chinas Erste Klasse“ zu verteidigen, schickt das Unternehmen „Tsingtao Beer“ seine Leute direkt nach Deutschland: Eine Mannschaft von 15 chinesischen Bierbrauern für ein sechsmonatiges Trainingsprogramm. In einem Interview sagt der Gruppenleiter Herr Zhang vor der Abreise:

 

Die Tsingdao-Brauerei kommt ursprünglich aus Deutschland und ist heute eine der berühmtesten Marken aus China weltweit. Die deutsche Arbeitsmoral ist in der Brauerei geblieben. Die Trainees, die nach Deutschland fliegen, sollen bei den alten Lehrern (…) die Fachkenntnisse lernen. Noch wichtiger ist es aber, das Erlernte am Ende in die Praxis umzusetzen (…).青岛啤酒起源于德国,到如今已经成为中国最具世界影响力品牌之一,骨子里依然传承日耳曼人的严谨,我们这次去德国进修,不仅是寻根溯源,(…)提升专业水平,更重要是学以致用(…)

 

Anders als in Deutschland, wo der Bierkonsum seit Jahren zurückgegangen ist, zeigen die Zahlen in der Volksrepublik eine steigende Tendenz. Laut Statistik des chinesischen Zolls, die in chinesischen Medien zitiert wird, sei die Einfuhr von deutschem Bier von 2013 bis 2014 um 65,8 Prozent gestiegen. Mit mehr als 60 Prozent Anteil am chinesischen Biermarkt ist Deutschland das größte Bier-Einfuhrland für China.

 

 

___

 

* Wegen der gepanschten Säuglingsnahrung in China lassen sich die Chinesen das Milchpulver aus Deutschland schicken.

 

 

 

Zum Weiterlesen

 

Yong Yang: „Oktoberfest in Peking – Münchner Wiesn außerhalb Deutschlands“, Stimmen aus China, 03.10.2014.

 

Deutsches Bier für China“, FAZ; 02.03.2014.

 

Marc von Lüpke-Schwarz: „Tsingtao und das deutsche Bier“, Deutsche Welle, 19.08.2013.

 

Kategorien: Deutschland, Kultur, Tags: , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.