Print Friendly, PDF & Email

Oktoberfest in Peking – Münchner Wiesn außerhalb Deutschlands

Oktoberfest_Peking

Das Münchner Original in Peking © Screenshot Yong Yang, via BTV

Nach dem Vorbild der Münchner Wiesn wird weltweit das „Oktoberfest“ gefeiert, auch in China. Schon seit 1991 gibt es ein „Qingdao international Beer Festival“ in der ehemaligen deutschen Kolonie Qingdao: Ein „Plagiat“ des Münchener Originals.

 

In der chinesischen Hauptstadt fand dieses Jahr das Oktoberfest zum zweiten Mal statt. Anders als die Kopie wird das Oktoberfest in Peking vom Münchener Oktoberfestkomitee bzw. der Stadt München offiziell autorisiert. Das erste authentische Münchner Oktoberfest außerhalb Deutschlands mit Original-Festzelten, Maßkrugtragen und deutschen Kellnerinnen im Dirndl. Natürlich wurden auch die ältesten und bekanntesten Biersorten Deutschland nach China importiert, sowie die typischen Oktoberfest-Leckerbissen wie Bratwurst, Bretzeln und Eisbein und Sauerkraut angeboten. Für die Unterhaltung sorgten die deutschen Oktoberfest-Bands Kirchdorfer, Blind Date, Bavaria Partyband und Oberdorf Express.

 

Große Erwartung schon vor dem Beginn

 

Die Vorfreude war groß, insbesondere für den Netizen „der unermüdliche Engel“, der das Fest in München schon erlebt hat:

 

Das Münchner Oktoberfest (in Peking)?! Ich habe verschiedene große Bierfeste in China mehrmals besucht, aber als ich letztes Jahr auf dem Münchner Oktoberfest in Deutschland gewesen bin, habe ich erst verstanden, wie stimmungsvoll man feiern kann. (…) Das Erlebnis dort, ausgelassen zu feiern, lässt mich das Fest vor meiner Haustür ungeduldig erwarten.慕尼黑啤酒节?!国内各大啤酒节我也去过多次,可自从去年去了德国慕尼黑啤酒节后,才觉得只有人家的啤酒节才更有激情,(...)见识了慕尼黑啤酒节的狂欢,让我更加期待家门口的狂欢节。

 

 

Echte Oktoberfest-Stimmung

 

Netizen „Cao Huan Jing Ou“ hat das autorisierte Oktoberfest in China besucht und schwärmt, das Fest gebe ihm ein Gefühl der Ekstase.

 

Erst wenn man das Fest einmal erlebt hat, weiß man, was ein wahres „high“ ist.感受过才知什么才是真的HIGH

 

Ein Rentner aus Peking war anfänglich skeptisch; vor allem wegen seines hohen Alter. Als er es dann wagte teilzunehmen, stellte er fest, dass das Oktoberfest doch nicht nur etwas für junge Menschen ist:

 

Erst dachte ich, dass das Münchner Oktoberfest für uns ältere Menschen nicht passend zu sein scheint. (…) Und eher den Geschmack der jungen Menschen trifft. (…) Doch wenn man es sich nicht anschaut, dann weiß man nichts darüber. Deswegen bin ich an einem Abend zum Bierfest gegangen und es ist echt wunderbar! Obwohl ich (…) kein Bier getrunken habe, habe ich die begeisterte Atmosphäre gespürt. Es hat sich sehr gelohnt! Ich wünschte, dass ihr ohne zu zögern auch diese Atmosphäre selbst erleben könnt. Wenn man ein Paar Krüge deutsches Bier trinkt mit gebratenen Würsten und Rockmusik, ist das echt ein Genuss.慕尼黑啤酒节,对于我们这些老年人来说,似乎有些不合时宜,(...)是不是更适合年轻人的口味呀?(...)晚上我还是去啤酒节看了看。不看不知道,一看真奇妙!虽然我(...)没有喝一杯啤酒,但是感受到了热烈的气氛,觉得很值!我希望大家丢掉疑问,去亲身感受一下气氛,如果喝几杯德国黑啤,吃烤肉,听着摇滚音乐,那更是一种享受。

 

 

Biertrinken als Luxus

 

Um ihre Freude mit anderen zu teilen, hielten viele Besucher des Spektakels ihre Eindrücke auf Fotos fest und posteten sie auf ihren Blogs. So auch „der Sonnenschein der vier Jahreszeiten“. Die Netizen sind von den Fotos begeistert, darunter „der hässliche alte Ochse“. Er befürchtet allerdings, dass es sich Otto-Normalverbraucher wegen der hohen Preise nicht leisten können, denn eine Maß kostet ca. 12 Euro.

 

Die Fotos haben mir die Augen geöffnet! So eine riesige Party! Aber kann man sich das mit so hohen Preisen überhaupt leisten?开眼了!规模真够大的,可东西那么贵,一般人能消费得起吗?

 

Auch Netizen „das lächelnde Gesicht“ war mit dabei, wurde jedoch ebenfalls von den Preisen abgeschreckt:

 

Als ich die teuren Preise gesehen habe, bin ich gleich abgehauen!看到黑啤那么贵!却步~~溜之大吉!

 

Trotz der Luxus-Preise für chinesische Verhältnisse haben immerhin 700.000 das erste Münchner Oktoberfest in Peking 2013 besucht.

 

Wir sehen uns nächstes Jahr wieder

 

Nach dem Ende des 16-tägigen Events fällt vielen Gästen der Abschied schwer. Sie wünschen sich ein schnelles Wiedersehen mit dem Oktoberfest im nächsten Jahr. Auf dem offiziellen Weibo-Account des Oktoberfests haben die Fans Kommentare hinterlassen, wie der Blogger „Long Dan Hao Wei“:

 

Wir sehen uns nächstes Jahr, meine lieben Freunde. In den zukünftigen 365 Tagen werde ich euch vermissen. Bis nächstes Jahr!!明年见,我亲爱的你们. 未来将想你们的365天, 明年见!

 

 

Veranstaltungsort Chengdu

 

Wegen des großen Erfolgs des ersten Bierfestes in Peking, wurde das Oktoberfest in diesem Jahr auch in Chengdu, einer südwestlichen chinesischen Metropole, veranstaltet. Die Stadt mit ihren 14 Millionen Einwohnern will das von München autorisierte Oktoberfest als Touristenattraktion jährlich abhalten. Außer der stimmungsvollen Festmeile bietet der Veranstalter den Besuchern zudem einen umsichtigen Service an: Wer mit dem Auto hierher fährt, der kann, wenn er einen bestimmten Umsatz gemacht hat, kostenlos nach Hause gefahren werden.
 

 

Zum Weiterlesen
Kamil Jan Wysocki: „O’zapft is! Münchner Oktoberfest 2014 in Beijing eröffnet“, CRI, 19.08.2014

 

Xinhua: „Oktoberfest heading to Beijing in September“, People Daily, 03.09.2013

 

Xinhua: „Munich Oktoberfest staged in Beijing“, Xinhuanet.com, 07.09.2013

Kategorien: Deutschland, Kultur, Tags: , , , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

2 Kommentare zu Oktoberfest in Peking – Münchner Wiesn außerhalb Deutschlands

  1. avatar Max sagt:

    Ich habe selbst einmal das Oktoberfest in Singapur erlebt und es war großartig. Das Oktoberfest trägt das klassische Bild eines zünftig angezogenen Bayern als Standard für die deutschen in die Welt. Wirklich faszinierend. Die Welt denkt dank des Oktoberfestes, dass alle Deutschen den ganzen Tag in solchen Trachten herumlaufen und Bier trinken.

  2. avatar Walter Dengl sagt:

    Hallo Bierfreunde,
    bin mit meiner Oktoberfestband “Münchner Gaudiblosn” schon viel im Ausland unterwegs gewesen. Die Asiaten sind die Meister im Feiern und das auch schon ohne Alkohol – Respekt. In China sind wir bis Dato leider noch nicht gewesen. Sicher kommen wir da auch noch hin. Bilder und Videos aus Asien stehen auch unter http://www.gaudiblosn.de/Fotoalbum.htm.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.