Print Friendly, PDF & Email

Sexualkunde in der Schule: Wenn Bienchen ins Leben helfen

Mit Bienchen zur sexuellen Aufklärung - in einigen Schulen in China beginnt die sexuelle Aufklärung bereits in der Grundschule

Mit Bienchen zur sexuellen Aufklärung - in einigen Schulen in China beginnt die sexuelle Aufklärung bereits in der Grundschule

Wie macht man Sexualkundeunterricht richtig? Eine Frage, die auch in China vermehrt diskutiert wird. Im Netz berichten Lehrer und Schüler aus eigener Erfahrung.

 

 

 

Sexualkunde als Schutzmaßnahme

 

Forist “Voller Glauben”  ist Lehrer an einer Bürgergrundschule. In der dritten Klasse findet dort ein zweisemestriger Sexualkundekurs mit je sechs Unterrichtsstunden statt. In einem Diskussionsbeitrag postet er Auszüge aus den verwendeten Lehrbüchern, deren erklärender Charakter eine Biene ist und schreibt:

 

 

Am meisten Mut erfordert es, darüber zu sprechen, (…) wie Menschen auf die Welt kommen…In der dritten Klasse, verspüren die Schüler noch keine sexuelle Lust und nehmen alles darüber als normales Wissen auf. (…) Aber sie müssen darüber Bescheid wissen! Ein wichtiger Grund, weshalb unsere Schule Sexualunterricht eingeführt hat war, dass im vergangenen Jahr von den Medien enthüllt wurde, ein Beijinger Grundschüler sei vergewaltigt worden. (…) Sie müssen lernen, Sexualverbrechen vorzubeugen und sich selbst zu beschützen. …Nachdem ich den Kindern Wissen über Sexualität vermittelt habe, gab es einige, die zu Hause mit ihren Eltern darüber gesprochen haben. (…) Ein Kind hat mir zugeflüstert, seine Mutter hätte sich privat darüber beschwert, dass der Lehrer so etwas ansprechen kann. Aber kein einziger Erziehungsberechtigter hat mich deswegen aufgesucht. …Wir sprechen ja auch nicht nur über Sexualität, sondern auch über Liebe, Ehe und Familie. Davon verstehen die Kinder etwas, sie johlen umher und fragen mich Dinge wie: “Herr Lehrer, wie alt sind Sie? Haben Sie eine Freundin? Wann werden sie heiraten?” Ich war so unhöflich, über diese Fragen einfach hinwegzugehen…最大胆的是,讲人的生命周期,人怎么诞生的————我很大胆地把这部分讲了。其实,三年级学生基本没有性欲望,都当普通知识学了。但他们需要知道这些!我们学校之所以引入性教育课,一个重要原因就是,去年媒体曝出北京的某小学学生被性侵的事件。小学生应该要知道性的有关知识,知道怎么面对相关的问题,怎样防止别人的性侵,学会保护自己。我跟孩子讲了性方面的知识,有的孩子回去会跟爸爸妈妈说。家长们没有来反对我哦!有个孩子悄悄告诉我,她妈妈私下抱怨说老师怎么讲这个!但确实没有一个家长来找我们的不是!我们不仅讲生理方面的性,还讲爱情,婚姻,家庭。这个孩子们懂,他们还对我起哄,老师您几岁了,老师您有女朋友了吗,老师您什么时候结婚……我可耻地略过了,不告诉他们。

 

Sex Schule 2

Mit Bienchen zur sexuellen Aufklärung – in einigen Schulen in China beginnt die sexuelle Aufklärung bereits in der Grundschule, Screenshot: Zhihu, 09.05.2016.

Das besagte Lehrbuch ist inzwischen in vielen Grundschulen in Beijing und Umgebung im Einsatz und vermittelt Themen wie “Geschlecht ist vielfältig”, “Respekt ist die Grundlage jeden Handelns”, aber auch “Übertragbare Krankheiten und Vorbeugung” oder “Körperliche und seelische Veränderungen in der Pubertät”. Verfasst wurde es von der Kognitionswissenschaftlerin Wen Liuli, die sich dafür einsetzt, Eltern stärker in die sexuelle Erziehung ihrer Kinder einzubinden.

 

Sexualkunde ist nicht prüfungsrelevant

 

Netizen “xokleine Regenjackexo” berichtet darüber, wie er in seiner Jugend von Veränderungen an seinem eigenen Körper erschreckt wurde und wie seine Ängste dank des Biologieunterrichts abgebaut wurden:

 

Seit dieser Zeit, gingen wir alle gern in den Biologieunterricht. Dieser Unterricht war für uns der einfachste, direkteste Weg mit diesen Dingen in Kontakt zu kommen. Aber aufgrund der Probleme mit unserem Bildungssystem, zählten die Leistungen in Biologie nicht für unseren Mittelstufenstest*. Deswegen wurde der Biologieunterricht oft von unserem Klassenlehrer oder anderen Hauptfachlehrern in Beschlag genommen. So hatten wir nur selten Unterricht und genossen diesen umso mehr. Für unsere Lehrerin war es selbstverständlich, dass es einige Dinge gibt, über die man mit Schülern nicht zu viel reden sollte. Wenn Schüler zu viel davon wissen, dann habe es auf sie einen schlechten Einfluss und sie werden schlimme Dinge tun. 知道自己开始发育了,也知道自己的声音为什么会变得跟公鸭子一样沙哑了, 从哪个时候起,大家开始喜欢上了生物课。生物课是我们能够了解到的,接触到这些东西的最简单的,最直接的方式!但是,由于教育体制的问题,生物课并不拉入中考成绩范畴。所以很多时候,生物课都被班主任和其他主科老师强行霸占。只是偶尔为之!那同学们就更加珍惜上生物课的时光。 老师呢,也觉得理所应当,有些东西,不能让学生知道太多,学生知道的多了,会对学生有坏处,学生会干坏事。

 

 

3 Sekunden als Armutszeugnis

 

Der Blogger Liu Yijie hingegen berichtet in einem Blogbeitrag von dem Fall einer Hochschule, deren Sexualkundekurs innerhalb von nur drei Sekunden vergriffen war. Viele Studenten standen demnach am Eingang des viel zu kleinen Klassenzimmer oder sogar davor, um wenigstens Teile des Kurses mitzubekommen. Für ihn stellt dies ein Armutszeugnis für die Verwaltung der Universität da und er fordert Verbesserungen. Netizen Yuanmei kommentiert diese Nachricht und bringt das Problem auf den Punkt.

&nbsp

Es gibt einiges, was man schon in der Grund- oder Mittelschule lehren sollte. In der Universität kommt das zu spät!这些在小学和初中就该做的事,到了大学才开始,太晚了。但是有了个开头,就有希望。

 

In den vergangenen Jahren reift in der chinesischen Gesellschaft die Erkenntnis, dass Sexualkundeunterricht an Schulen wichtig für den sozialen Frieden ist. Ungewollte Schwangerschaften, Infektionskrankheiten und Vergewaltigungen hofft man so einzudämmen.

 

* Der Ausdruck “Zhongkao 中考”, der wörtlich “Mittelprüfung” bedeutet, bezeichnet die Prüfung am Ende der 9. Klasse, die darüber entscheidet, an welche Oberstufenschulen (Gaoji Zhongxue 高级中学) die Schüler in Zukunft gehen können.

 

 

Zum Weiterlesen:

Irina Schmitz: “Ungesund für die Jugend: Chinesisches Rundfunkamt verbannt zu tiefe Dekolletés aus TV-Drama”, Stimmen aus China, 15.03.2015

 

Florian Jung: “Das lernen sie schon selbst: Die Rolle chinesischer Eltern in der Sexualaufklärung”, Stimmen aus China, 27.04.2016

 

Wann kommt die Sexualkunde an Chinas Schulen”, german.china.org.cn, 26.11.2015

 

Edwards, Carolyn P.; Liu, Wenli; and Dennis, Jessica, “Chinese parents’ perspectives on adolescent sexuality education“, Faculty Publications, Department of Child, Youth, and Family Studies, 2015.

 

 

Kategorien: Allgemein, Gesellschaft, Tags: , , , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.