Im Jahr 1983 wurde die CCTV-Frühlingsfestgala zum ersten Mal in ganz China ausgestrahlt. Obwohl die Programmqualität dieses TV-Events häufig heftig kritisiert wird, verzeichnet sie jährlich 1 Milliarde Zuschauer.
Zusammen mit Jiaozi-Teigtaschen und Feuerwerk ist die Fernsehgala ein unerlässlicher Teil der chinesischen Neujahrsfeier geworden und ein Garant für extrem hohe Einschaltquoten. Treue Zuschauer wie Internetnutzer army sagen stolz:
Seit 1983 schaue ich jährlich die Frühlingfestgala an.我年年都要看的,83年开始.
Seit Jahren besteht die Neujahrssendung (chunwan春晚) vor allem aus folgenden Beitragstypen: kurze Gags, Gesang, Tanz, Akrobatik und Auftritte Prominenter aus Politik und Gesellschaft. Mittlerweile können auch Chinesen im Ausland die Sendung über das Internet anschauen. Userin „zise fengling“, die in USA lebt, hat die Sendung zusammen mit einer Freundin aus Bulgarien gesehen und sie seufzt:
Es wäre besser, wenn für die Frühlingsfestgala englische Untertitel erstellt würden.如果春晚有英文字幕就太好了。
Laut CCTV erreichte die Einschaltquote zum Jahr des Feuer-Hahns 78,72%, im Vergleich zum Vorjahr ist sie um 0,48% gestiegen. Netizen Shizhiren hat dies folgendermaßen bewertet:
Fernsehen als Teil der Tradition
Über die hohe Einschaltquote gab es jedoch auch andere Meinungen wie die folgende:
Für mache Menschen verliert die Neujahrsgala ihre Attraktivität. Herr Zhang aus der Provinz Ningxia hat seine alte Gewohnheit an diesem Abend geändert:
Im Fokus der Kritik stehen zu starke politische Tendenzen und zu viel patriotischer Inhalt in der Sendung. Ein anonymer Netzbürger findet das Programm dieses Jahres nicht schlecht, besonders den Tanz. Allerding meint er:
Manche Programmteile der Sendung dienen eher der Politik.就是有些为政治服务
In einem solchen Umfeld rufen die Gags manchmal kein Lachen hervor, sondern lösen vielmehr heftige Kritik aus. Dieses Jahr wurde z. B. das Frauenbild aus einem kurzen Gag heftig diskutiert. Zuschauer Wu Mingshi kommentiert folgendermaßen:
Heutzutage haben die Chinesen viele Möglichkeiten, sich am Abend des Festes zu amüsieren. Trotzdem meint der Zuschauer Actimermao:
Zum Weiterlesen:
Sabrina Sicking: Sound of Spring oder wie klingt eigentlich das Frühlingsfest?, 23. Januar 2017
China Internet Information Centre, China will Frühlingsfest global machen, 29.12.2016