Während der Burkini politische Bedeutung im Westen hat, wird in China der Facekini diskutiert. Die Maske soll in Schwimmbädern oder am Strand vor Sonnenbrand und Bissen von Meerestieren schützen. Nicht alle können dem Trend etwas abgewinnen.
Frauen im mittleren Alter waren die Ersten, die Facekinis angezogen haben. Der Trend weitet sich aber auch unter jungen Menschen aus. Liangnuanfang, ein Taobao-Online-Laden, hat nach dem Verkauf von Facekinis im Sommer 2016 fünftausend positive Kundenrezensionen bekommen. Die meisten Kunden äußern sich über den günstigen Preis und die Praxistauglichkeit des Facekinis.
“Ja“ zum Facekini
Die erste Generation des Facekinis war 2004 in der Küstenprovinz Shandong zu bewundern. Im Jahr 2016 wurde schließlich die sechste Generation der Facekinis mit auffäligem Design auf den Markt gebracht. Lemonardo, Bewohner der Stadt Qingdao, erzählt dazu:
Neben dem Sonnenschutz dienen Facekinis dazu, sich einen hellen Teint zu bewahren. Die Benutzerin des Netzwerks Zhihu, jasmine hello schreibt:
Ein anderer Netzbenutzer, Li Jianqiu, sagt:
Netizen „Mibao“ ist auch eine treue Kundin. Sie ist der Meinung, dass der Facekini nicht nur sehr praktisch ist, sondern man zudem auch viele Blicke auf sich zieht:
Zweifelnde Stimmen
Im Gegensatz dazu drücken viele Menschen in Chinas sozialen Netzwerken aus, dass sie Facekini-tragende Menschen am Strand und im Schwimmbad nicht sehen möchten. Der Netzbenuzter Liu Jing kommentiert zum Beispiel:
Eine ähnliche Aussage findet sich auch bei dem Netztbenutzer „Qingfeng piaoyan yuyao“:
Und ein anonymer Schwimmbadmitarbeiter der Stadt Hangzhou macht außerdem auf andere Gefahren aufmerksam:
Die Diskussionen verdeutlichen, dass nicht alle Chinesen Facekinis für einen sinnvollen neuen Trend halten. Zu sehen waren sie aber auch in diesem Sommer wieder vielerorts.
Zum Weiterschauen
Zum Weiterlesen
Martina Maier: „Facekini – der Sommertrend an asiatischen Stränden„, Huffington Post, 18.08.2014.
„Asiaten tragen beim Baden am liebsten Facekini„, Handelsblatt, 29.08.2016.
Bilder: Sreenshot bei Youtube und Wenxuecity.