Print Friendly, PDF & Email

China im Disneyfieber: Massentourismus wider Willen?

Disneyland in Shanghai Quelle: Loren Javier, Flickr CreativeCommons

Disneyland in Shanghai Quelle: Loren Javier, Flickr CreativeCommons

Letzten Monat hat Walt Disney seinen ersten Freizeitpark auf dem chinesischen Festland geöffnet. Während für einige ein Traum in Erfüllung geht, erleben andere den Park als Inbegriff des chinesischen Massentourismus.

 

Im Juni 2016 wurde das erste Disneyland auf dem chinesischen Festland in Shanghai eröffnet. Viele Chinesen haben diesem Moment entgegen gefiebert. Disney selbst schätzt, dass im Umkreis von Shanghai über 330 Millionen potenzielle Besucher leben.

 

Kindheitsträume werden wahr

 

Weibo-Nutzerin Yu Dajuejue berichtet von ihrem ersten Besuch:

 

Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Auf Wiedersehen, Disney. Als ich Mickey und Elsa gesehen habe, wollte ich tatsächlich weinen. Natürlich musste man lange warten, aber das ist alles ertragbar. Es gibt ja nur sechs solcher Parks. Ich bin rundum glücklich!!梦想实现。迪斯尼再见。看到米奇,看到艾莎的时候,真的很想哭。排队当然事件很长,可以接受。毕竟全球只有六家。情怀满分! !

 

Ähnliches teilt auch Internet-Nutzerin „Schicker Bambus“ mit:

 

Mein Traum ist im Disneyland Shanghai wahr geworden. Ich erinnere mich noch, dass ich als kleines Kind immer den Fernseher angemacht habe, um Mickey, Stitch und Winnie Puuh zu sehen. Ich musste mich dabei gegen meine Eltern durchsetzen. Manchmal habe ich sogar meine Hausaufgaben nicht fertig gemacht und wurde dann vom Lehrer zusammengestaucht.梦想实现―上海迪斯尼乐园 记得小时候天天打开电视机打开少儿频道看米老鼠,史迪仔,小熊维尼他们,还和父母抢电视机,而且有得时候还为了看他们作业都没有写, 被老师责骂

 

Hohe Preise dämpfen die Euphorie

 

Doch es gibt auch Besucher, die negative Erfahrungen im neuen Freizeitpark von Shanghai gemacht haben. Ein Netznutzer schreibt:

 

Die Preise im Vorverkauf von Disneyland Shanghai fangen bei 370 Yuan an (ca. 53 Euro) und liegen zur Hochsaison bei 499 Yuan (71 Euro). Das ist unfassbar hoch, daher kann ich nicht hingehen. …上海迪斯尼乐园3月28日开始售票,票价为370元,高峰期499元。这价格杠杠的,去不起啊…

 

Ein anderer Nutzer mit dem Namen «Das Kirschen verkaufende kleine Mädchen» beschwert sich auf Weibo über das Preis-Leistungs-Verhältnis und fügt ihrem Post gleich auch Fotos bei:

 

In Shanghai ist jetzt ein Disneyland, aber die komplementären Leistungen sollten doch wohl ihrem Preis entsprechen. Was ist denn zum Beispiel mit dem Hühnerfleischgericht? Nicht unbedingt für die Kinder, aber wie können denn Erwachsene von einer solchen Portion satt werden?上海整了个迪斯尼,但这配套服务是不是也要对得起这个价格?说好的鸡肉呢?别说小朋友了,大人应该都吃不饱的吧

 

Kleine Portionen für viel Geld, Screenshot von Weibo, M. Woitzik

Kleine Portionen für viel Geld, Screenshot von Weibo, M. Woitzik

 

Viele führen die hohen Preise auf die große Anzahl von kaufkräftigen Besuchern zurück. Laut mehreren Umfragen vom Juni 2016 gehören vor allem Chinesen im Alter von 41 bis 50 Jahren zu denjenigen, die Disneyland Shanghai am liebsten besuchen würden. Netzbürger Kekou Yufei beschwert sich jedoch auf Weibo:

 

Es gibt hier heutzutage einfach viele Menschen mit Geld. Ich würde gerne ins Disneyland Shanghai fahren um dort eine Nacht zu bleiben. Aber als ich nach einem Hotel gesucht habe, bin ich vor den Preisen regelrecht zusammengezuckt. Einfach unglaublich teuer und alles schon belegt!现在有钱人真多!想去上海迪斯尼乐园玩,想住一晚,查查乐园里的酒店价格,吓死我了,价格贵,还都订完了!

 

Von Dränglern und Umweltverschmutzern

 

Andere stören sich weniger an den Preisen als am dreisten und unzivilisierten Verhalten mancher Besucher im neuen Park. Weibo-Nutzerin Er Sang Er stellte fest:

 

Die ganzen Vordrängler und Verschmutzer wurden zu Hause einfach nicht gut erzogen. Heute habe ich mich fast mit ein paar Leuten angelegt. Ich schätze, dass ich in den nächsten fünf Jahren nicht wieder ins Disneyland Shanghai fahren werde.而且各种插队乱丢垃圾没素质的大今天都差点跟人吵起来拜拜估计五年内不想再去上海迪斯尼

 

Auch in Zeitungsberichten der China Daily ist von Besuchern die Rede, die bereits vor der offiziellen Eröffnung die Beete für Fotogelegenheiten zertrampelt, Bäume mit ihren Namen zerritzt und an freier Luft ihr Geschäft erledigt haben. Ein anonymer Netznutzer fragt sich, warum es dieses Massen-Phänomen unzivilisierten Verhaltens gebe, obwohl der Disneyland-Park in China doch gerade erst eröffnet wurde? 为什么中国的迪斯尼乐园刚营业几天就会有这么多不文明的现象?

 

Doch auch die Betreiber von Disneyland Shanghai sollten eventuell hinterfragen, ob die besonderen Bedürfnisse chinesischer Besucher vollständig berücksichtigt wurden. So wird berichtet, dass im Disneyland Hongkong eine Toilette auf 1500 Besucher komme. In Shanghai jedoch liegt das Verhältnis bei 4500 Besuchern pro Toilette.  Als vorläufige Abhilfe hat die Stadtverwaltung von Shanghai daher bereits eine Anleitung für zivilisiertes Verhalten für chinesische Disneyland-Besucher herausgegeben.

 

Auch Weibo-Blogger Kaito Kuroba hat eine Besucheranleitung unter dem Namen „Strategien für ein besseres Gewissen“ veröffentlicht, um Besucher besser vorzubereiten:

 

Das zweite Fangseil wird gegen 9 Uhr geöffnet. Die Leute fangen dann an loszulaufen. Um genau zu sein werden die Tore aufgesprengt. Die ersten Besucher können die Insel am schnellsten erkunden, indem sie einen Fast-Track-Pass erhalten, die anderen Besucher müssen sich nicht hetzen. Man kann ganz ruhig in Richtung der Abenteuerinsel schlendern.第二道阻拦索大约在九点左右打开,人群会跑起来,准确的说应该是炸开来。先锋官应该以最快速度去探险岛领取飞跃地平线的快速通行证。其他人不用急,悠着点往探险岛里面走。

 

Ob zu teuer, zu verschmutzt oder zu überlaufen, ein Disneyland-Besuch bleibt ein großer Wunsch vieler Chinesen, die mit Mickey Mouse und Co. aufgewachsen sind. Nun können ihn sich endlich viele erfüllen.

 

 

Zum Weiterlesen:

 

Liu Yijia, Kurzurlaub in China: Zum Ausflug auf die Autobahn, Stimmen aus China, 18. April 2016

 

Ben Fritz, Shanghai Disneyland Offers Springboard for Disney’s China Ambitions, The Wall Street Journal, 12. Juni 2016

 

Victor Fung, Chinese media call out uncivilized behavior at newly opened Shanghai Disneyland, Shanghai Ist, 19. Juni 2016 

 

Oberes Bild: Loren Javier via Flickr, http://tinyurl.com/zpr6ogv

Kategorien: Allgemein, Gesellschaft, Kultur, Tags: , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.