Print Friendly, PDF & Email

Luftschloss oder kluger Schachzug? – Chinas Pläne das höchste Haus der Welt zu errichten

Entwurf für „Sky City“ – Das höchste Gebäude der Welt soll bald in Changsha stehen. © Wikimedia Commons

Entwurf für „Sky City“ – Das höchste Gebäude der Welt soll bald in Changsha stehen. © Wikimedia Commons

Mit einer Höhe von 828 Metern befindet sich das derzeit höchste Gebäude der Welt in Dubai. Im April 2014 soll sich das allerdings ändern. Dann soll der Wolkenkratzer Sky City天空城市 mit einer Höhe von 838 Metern in Changsha eröffnet werden. Chinas Netizens trauen den Plänen nicht.

Fast zu gut, um wahr zu sein

 

Changsha ist die Provinzhauptstadt von Hunan. Eine im Süden gelegene Binnenprovinz, die lange unter ihrer Armut zu leiden hatte. Langsam kommt auch dort das Wirtschaftswachstum an. Wie es scheint, muss es nun besonders schnell und hoch hinaus gehen. 200 Wolkenkratzer hat die Stadt bereits errichten lassen. Jetzt macht die Provinzregierung Jagd auf Dubais Weltrekord und will das höchste Gebäude der Welt übertreffen. Die verantwortliche Baufirma Broad Sustainable Building, Tochterfirma eines Klimaanlagenherstellers, verspricht allerdings noch mehr. Durch eine spezielle Fertigbauweise und Schichtbetrieb plant sie, die Bauzeit auf nur zehn Monate zu verkürzen. In Dubai nahm der Bau fünf Jahre in Anspruch. Außerdem werde bei den Materialien und der Konstruktion des Gebäudes viel Wert auf Umweltbewusstsein gelegt. Sicherheitsbedenken weist die Firma trotz vergleichsweise niedriger Baukosten zurück. Sie hat bereits 30-stöckige Häuser in nur 15 Tagen auf diese Weise errichtet. Chinesischen Behörden entzogen dem für 2012 geplanten Projekt jedoch mehrmals die Baugenehmigung bis im Juli 2013 endlich der Grundstein gelegt werden konnte.

 

Ein hochaufragender Mini-Kosmos

 

Auf ihrer offiziellen Internetseite erklärt die Changshaer Stadtregierung die zukünftigen Funktionen von Sky City.

 

(…) Sky City wird bei Weitem nicht nur das höchste Gebäude der Welt sein. Es wird auch eine energie- und platzsparende Modelstadt und ein wichtiger Vorstoß in Sachen gesunder Lebenswandel. (…) Mit dem Fahrstuhl kann man in das 830 Meter hohe Café fahren und (…) dort beim Kaffeetrinken über allem schwebend die Aussicht genießen. Sky City wird 202 Stockwerke haben. (…) 4.450 Haushalte sollen dort einmal leben (…). 250 Hotelzimmer und 100.000 Quadratmeter für Schulen, Krankenhäuser und Büros wird es geben. Außerdem wird Platz für über 30.000 Menschen, 93 Aufzüge, (…) 56 Räume, die größer und höher als eine Basketballhalle sind, Sportplätze, Freizeitangebote, Bauernmärkte, fast alle anderen Funktionen einer Stadt, insgesamt 130 Hektar für Bio-Landwirtschaft und 8.000 Quadratmeter für Freiluftgärten vorhanden sein. (…) Sky City bedeutet, Wohnen, Arbeiten, Lernen, Einkaufen, medizinische Versorgung und Freizeitaktivitäten in einer Kleinstadt vereinen. Die Bewohner brauchen für ihr alltägliches Leben nicht mehr vor die Tür zu gehen. (Dadurch) werden weniger Straßen und Parkplätze gebraucht. Dieses Gebäude macht Platz für 20.000 Quadratkilometer Grünfläche und reduziert den Bedarf an Autos um 2.000 Stück.(…) 天空城市远不止是一栋世界第一高楼 (…) 它将成为“节能节地城市模式”和“健康居住方式”的一项重要探索。(…) 电梯可抵达830米的咖啡厅,…人们可以在这里喝咖啡,看空中美景。天空城市分为地面202层…4450家住户…,250套酒店客房,10万平方米学校、医院、写字楼,容纳超 过3万人,93台电梯,… 56个比篮球场更大更高的无柱空间,集运动、文娱、农贸等几乎所有城市功能于一体,130亩立体有 机农场,8000平方米露天空中花园。(…) 天空城市是集居住、工作、上学、购物、就医、文体设施于一体的小城市,它让住户足不出户即可完成每天的生活。大幅减少公路、停车场占地。这幢楼,可腾出2万平方公里绿地,并减少2000辆轿车。

 

Skepsis in der Internetgemeinde

 

So wie Blogger „Nördliches Gras“ trauen viele Netizens dem Projekt nicht.

 

Die Investoren von Sky City haben mutig erklärt, dass die Investition in das Projekt, Geschichte schreiben wird. (…) Fraglich ist hier, von welcher Behörde die grundlegenden wirtschaftlichen und technischen Aspekte von Sky City genehmigt worden sind. (…) Wurde die Landvergabe öffentlich gemacht? (…) (Und) wo sind die Geldquellen der Bauunternehmer? Wenn diese Fragen nicht geklärt werden, wird aus der geschichtsverändernden Wirkung von Sky City vielleicht nichts werden.建设“天空城市”的投资方十分豪气地宣称,项目的投资将改写历史。 (…) 这里值得商榷的是“天空城市”项目的基本经济技术指标是哪个部门审批的? (…) 土地招拍挂有没有公示?投资商“远大”的开发资质?(…) 这些问题得不到解决,那么“天空城市”要“改写历史”的前景或许步履艰难。

 

Netizen „LuxiangyuLoody“ schimpft:

 

Welchen Sinn hat so ein Hochhaus? In China ist es jetzt überall gleich. Es werden immerzu Wolkenkratzer gebaut. Es gibt kaum noch lokale Besonderheiten und mit der örtlichen Kultur hat das auch nichts zu tun. (…)建这么高的楼有什么用?现在中国各各地方都一个样,拔地而起的摩天大楼,毫无地方特色,跟当地的文化毫无关联. (…)

 

Auch in der Rubrik „Wei Kuaiping“ der Internetplattform Caixun wird das Projekt als eine regelrechte Lügengeschichte dargestellt.

 

(…) Vielleicht deutet der Name die hochtrabenden Pläne bereits an: Wie soll denn eine solche Stadt im Himmel sein? Wenn man unbedingt von einer Stadt im Himmel sprechen möchte, dann ist das mehr als nur ein Luftschloss. (…) Sky City kann nur eine Legende sein.(…) 或许项目的名字也预示着这不过是一个有始无终的造势,天空中怎么能有城市?倘若非要说天空中有城市,那不过是海市蜃楼。…“天空城市”只能是一个传说。

 

Der Provinzregierung ist es allerdings ernst. Hunan sieht seine Chance, sich mit vielen billigen Arbeitskräften und innovativen Projekten als Investitionsziel zu etablieren. Von Chinas Küstenregionen wandern die Investoren mittlerweile in andere Länder ab. Die Fertigstellung des innovativen Mammutprojektes mit Lösungen für Platz- und Wohnraummangel kann Hunan helfen, die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit zu erregen und den Investitionsfluss nach China zu erhalten.

 

 

 

 

Zum Weiterlesen

 

Norbert Hellmann: „In Rekordzeit zum höchsten Wolkenkratzer“, NZZ, 19.08.2013.

 

Xifan Yang: „Häuslebauer im Höhenrausch“, Die Zeit, 14.08.2013.

 

Felix Lee: „Der Größenwahn von Changsha“, Die Zeit, 14.03.2013.

 

 

 

Zum Weiterschauen

 

Mega-Wolkenkratzer“, ProSieben, 21.06.2012.

 

Kategorien: Wirtschaft, Tags: , , , , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.