Print Friendly, PDF & Email

Weihnachten in China: Geschenke, finnische Weihnachtsmänner und Weihnachtspost nach Deutschland

Weihnachtswerbung des Internethandelsunternehmens Liyi99 © Screenshot Lisa Krauss

Weihnachtswerbung des Internethandelsunternehmens Liyi99 © Screenshot Lisa Krauss

Seit gut 15 Jahren gehört Weihnachten in den großen Städten Chinas mit dazu. Doch in China ist es kein Fest mit religiösem Hintergrund oder eine Zeit der Besinnlichkeit. Vor allem moderne Stadtbewohner feiern Weihnachten mit Geschenken, lauten Partys und Kurzreisen – zum Beispiel in Chinas Weihnachtsdorf. Aber auch Weihnachtspost nach Deutschland ist beliebt.

 

Geschenke, Geschenke, Geschenke

 

Alljährliche Werbekampagnen multinationaler Unternehmen wie Starbucks, Coca Cola und Heineken, zeigen ihre Wirkung. Weihnachten ist in Chinas Geschäften angekommen. Insbesondere jüngere Chinesen und Stadtbewohner gehen am Weihnachtstag mit Freunden aus und beschenken sich gegenseitig.

 

Die alljährlich größte Party der Westler – Weihnachten – gewinnt auch bei uns in China an Einfluss. Besonders in der Modewelt, die den Westen immer mehr adaptiert. (…)每年西洋人最大的派对聚会——圣诞节也开始影响中国人了,尤其对于更容易接受西方事物的时尚圈来说。(…)

 

So beschreibt eine Pekinger Stylistin Weihnachten auf ihrem Blog. Geht es in China zu Weihnachten also nur um den Konsum?

 

Blogger „Jianghu tingyu“ findet nicht, dass China in dieser Hinsicht eine Sonderstellung einnehme, denn weltweit gehe es zu Weihnachten schließlich darum, möglichst viel zu konsumieren.

 

Weihnachten war schon immer ein Fest für den Handel. Unterschiede bestehen darin, dass (das Geschäft) in Amerika und Europa ein Marathon ist. In China findet der lärmende Gang in die Geschäfte hingegen nur einmal statt.圣诞节永远是商家的一场盛宴,不同的是,对于欧美市场来说,圣诞节是一场马拉松;而对中国市场来说,还只是一次闹哄哄的赶集。

 

Seit Ende November diskutieren Forennutzer, welche Geschenke für ihre Freunde und Bekannte angemessen seien. Auf der Internetseite des Onlinehandels Liyi99 heißt es dazu:

 

Welche Geschenke verschenkt man zu Weihnachten? Weihnachten ist jetzt auch für Chinesen ein wichtiger Feiertag. An Weihnachten versammelt man sich, um kräftig zu feiern. In der Vorweihnachtszeit verbreitet jedes große Geschäft weihnachtliche Stimmung. An Weihnachten darf man sich gegenseitig beschenken. Werden Sie doch auch einmal zum Weihnachtsmann und machen Sie anderen eine Freude. (…) Weihnachten ist ein westlicher Feiertag. Das Fest hat den Charakter der Westler. Man strebt nach Individualität und Kreativität. (…) Außergewöhnliche Schokolade, Dekorationsgegenstände und Fotoalben sind beispielsweise keine schlechte Wahl. (…)圣诞节送什么礼物好呢,圣诞节现在对于中国人来讲,也是一个盛大的节日。圣诞节大家聚在一起,也是为了图热闹。圣诞节未来,各大商家就把圣诞的气氛搞起来了。在圣诞节的时候大家可能会互送礼物给对方。做一次圣诞老人,把爱传递出去。(…) 圣诞节是西方的节日,这个节日有着西方人的性格。追求个性,创意。(…)像送一盒创意的巧克力,创意的摆件,一个创意的相册,都是不错的选择。(…)

 

Eine Reise zu Weihnachten

 

Genau wie der Geschenkekonsum hat auch der Weihnachtstourismus in den letzten Jahren zugenommen. Viele Städter nehmen sich einige Tage frei und planen eine kurze Reise. Im chinesisch-sprachigen Internet häufen sich Diskussionen zum besten Reiseziel. Beliebt sind Städtereisen nach Hongkong oder ein Abstecher in Chinas Weihnachtsdorf im Bezirk Mohe. Was man in Chinas kältestem Dorf bei einer Durchschnittstemperatur von -34 Grad zu Weihnachten machen kann, beschreibt „kadii“ in seinem Reisetagebuch.

 

In dem arktischen Weihnachtsdorf in Mohe ist Chinas herausragender Weihnachtserlebnispark zu finden. Seit Dezember 2010 empfängt er Touristen. (…) Dort gibt es ein arktisches Weihnachtspostamt (die Briefstempel sind etwas Besonderes), ein Weihnachtsmannhaus (Wohnung und Arbeitsplatz des Weihnachtsmannes), eine Weihnachtshalle (wird oft genutzt um weihnachtliche Hochzeiten zu feiern), die Häuser von Schneewittchen und den sieben Zwergen. Außerdem kann man noch Ski fahren. Die Weihnachtsmänner (dort) kommen alle aus dem finnischen Weihnachtsdorf. Jeden Winter kommen verschiedene Weihnachtsmänner vorbei, sehen es sich hier an und arbeiten. Seit der Eröffnung des Weihnachtsdorfes bis heute haben schon vier verschiedene finnische Weihnachtsmänner hier gearbeitet. Der jetzige heißt Janne und kommt aus dem finnischen Turku. Mit ihm kann man sich prima unterhalten.漠河北极圣诞村是中国首个圣诞主题乐园。2010年12月20日开园迎客 (…) 建有一座北极圣诞邮局(邮戳很有特色)。一座圣诞老人之家(圣诞老人办公居住处所)。一座圣诞礼堂(常用于举办圣诞婚礼)。一座白雪公主之家及七座小矮人屋。另有圣诞滑雪场一座。圣诞老人都是从芬兰圣诞老人之乡来的。一年四季都会有不同的圣诞老人前来考察﹑工作。从…开园至此已有四位芬兰圣诞老人在此工作。现在的Janne来自芬兰Turku。很有趣很健谈的一个人。(…)

 

Post zu Weihnachten

 

Doch nicht nur der Brauch, an Weihnachten Geschenke zu machen, ist in China verbreitet. Weihnachtspost liegt ebenfalls im Trend. Häufig bieten Internetnutzer an, Weihnachtskarten an jeden zu schicken, der ihnen ihre Adresse zukommen lässt. Dass der Weihnachtsmann in Deutschland eine Postadresse in Himmelpforten hat, hat sich gleichfalls herumgesprochen. Forennutzer „Koala“ fragt sich, ob er auch verstanden wird.

 

Kann ich dem Weihnachtsmann auf Chinesisch oder Englisch einen Brief schreiben? 可以写中文或者英文寄信给他吗?

 

Dreifüßige Katze“ antwortet:

 

Englisch. Ich hab gehört, der Weihnachtsmann kann einige Sprachen lesen, aber am besten Englisch. 英语,听说圣诞老人看的懂好几种语言,不过最擅长英语吧,

 

Weihnachten wird in China immer populärer. Um das Fest zu begehen, setzt sich dort eine Mischung aus eigenen Erfindungen und westlichen Traditionen durch.

 

 

 

 

Zum Weiterlesen

 

Ann-Kristin Mennen: „Chinesen lieben Weihnachten in Himmelpforten“, NDR, 27.11.2013.

 

Juan Ju: „Mein deutsch-chinesisches Weihnachten“, Deutsche Welle, 06.12.2012.

 

Yakup: „Post aus China: Grüne Weihnachten in China“, China Tours, 25.12.2012.

 

Kategorien: Kultur, Tags: , , , , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.