Print Friendly, PDF & Email

Mao vor der Zerreißprobe – Steht das Volk noch hinter seinem Helden?

Wie lange soll das Mao-Porträt noch auf dem Tiananmen hängen? © Wikimedia Commons

Wie lange soll das Mao-Porträt noch auf dem Tiananmen Platz hängen? © Wikimedia Commons

Im Oktober 2012 wurden vier junge Chinesen, über Nacht zu Internet-Berühmtheiten: Sie stellten ein Bild ins Netz, auf dem sie Porträts des Großen Vorsitzenden Mao Zedongs zerreißen. Die Botschaft dahinter: Der 18. Nationalkongress der Kommunistischen Partei (KPCh) solle sich endlich vom Maoismus  abwenden.

Die vier beherzten Aktivisten, unter ihnen zwei Rechtsanwälte, kamen glimpflich davon. Nach einer „Einladung zum Tee“ bei der Polizei – einem Verhör – sind sie wieder auf freien Fuß. Der Mao-Kult scheint zu bröckeln. Doch auch wenn die Ideologie Maos immer seltener in den Leitartikeln der Kommunistischen Partei erscheint, wird der Große Vorsitzende selbst gerade von Chinas politisch Linken immer noch häufig verehrt. Im Internet treffen hingegen unterschiedliche Einstellung zu Mao aufeinander.

 

Gerechte Behandlung eines Massenmörders

 

Für Netizen „Chinas Neue Jugend“  steht das Urteil fest: Mao sei ein Massenmörder und die Aktion der vier jungen Aktivisten berechtigt:

 

Wenn diese vier jungen Menschen, die Maos Porträt zerrissen haben, vor Gericht stehen, repräsentieren sie diejenigen ihrer Landsleute, die (der Zeit Maos) zum Opfer fielen. (…) In der Mao-Ära wurden zig Millionen Chinesen in den vergangenen politischen Bewegungen umgebracht. (…) Die Zahl der Opfer und die Grausamkeit sind beispiellos in der Geschichte. (…) Bis heute sind die Täter immer noch auf freiem Fuß. (…) In ein paar Jahren wird die Zeit kommen, dass die Sünder der Geschichte zur Rechenschaft gezwungen werden.撕毁毛主席画像的 (…) 四位青年将站在法庭上,代替那些遇害的同胞 (…) 毛时代的历次政治运动害死数千万同胞(...) 受难者之多及 手段之野蛮,史无前例。(...) 直到今天,凶手仍然逍遥法外, (…) 再过若干年,清算历史罪人的时候会来的.

 

Auch „Quecksilber-Legierung“ verteidigt die Provokateure:

 

Hinsichtlich der Ablehnung von Personenkults, hinsichtlich der Meinungsfreiheit und von der Ablehnung eines der größten Massenmörder in der Geschichte der Menschheit her betrachtet: Was ist daran falsch? 从反对个人崇拜角度而言,从言论自由而言,从针对一个人类历史上最大的刽子手而言,这有错吗?

 

User „Glückliches Leben“ würde gern zu noch drastischeren Maßnahmen greifen:

 

Es reicht nicht, das Porträt (Maos) zu zerreißen, auch nicht, seinen Leichnam zu verbrennen. Es wäre erst gerecht, wenn er für immer an den Pranger der Geschichte genagelt werden würde.光撕不解恨,焚尸扬灰也不行,只有把他永远钉在历史的耻辱柱上最公正!

 

 

Fortschritt und Hoffnung für Gesellschaft

 

Für „chinamsh“ ist die Aktion ein gutes Zeichen:

 

Wenn man die sieht, sieht man wieder ein wenig Hoffnung!看到他们,再看到了一丝希望!

 

piccjfd“ sieht es als gesellschaftlichen Fortschritt, das die vier Jugendlichen so leicht davon gekommen sind.

 

Sie sind nicht zur Rechenschaft gezogen wurden. Das ist ein Zeichen für den Fortschritt.他们没有被追责,证明了进步.

 

 

Mao darf nicht entwürdigt werden

 

Wiederholter Schneefall“ hingegen würdigt Mao als Schöpfer des neuen Chinas, der nach wie vor nicht angegriffen werden darf:

 

Ich bin ein in den 50er Jahren geborener einfacher Bürger. (…) Meine Eltern waren Bauer in der alten Gesellschaft, (…) und hatten keine Felder und keine Wohnung (…) bis Mao im Oktober 1949 das neue China gegründet hat. Erst danach ist das schöne Leben gekommen. (…) Im Internet haben wir Bürger die vier jungen Menschen (…) gesehen (…) und sind empört und angewidert (…).我是五十年代一个普通老百姓,(...) 父母在旧社会是普通农民, (...) 无田无房 (...) 一直熬到1949年十月,毛主席领导的新中国成立,才过上了好日子。(...) 在网络上看到 (...) 四个年轻人 (...),我们老百姓十分愤慨,痛恨(...).

 

Und „der Süden der fünf berühmten Berge“ sieht in dieser Aktion gar eine kriminelle Tat:

 

Ihre Tat ist eine rechtswidrige, sogar eine kriminelle Tat! Sie hat nicht nur das Interesse des Landes gefährdet, sondern auch die Würde und die Persönlichkeit Maos als eines verstorbenen chinesischen Bürgers verletzt.他们这种(...)举动,是一种违法的甚至是犯罪的行为!既危害了国家利益,也损害了毛主席作为一个已故的普通中国公民的人格尊严。

 

 

Zum Weiterlesen

 

 

Liz Carter: „Chinese Web Users Ask: Should Tearing Mao’s Portrait Be Allowed?“ , TeaLeafNation, 02.11.2012

 

Chen Jinghui: „Chinese Tear Mao’s Image to Support Arrested Youth” , The Epoch Times, 06.11.2012

 

Chinese Activist Rip Up Mao Zedong Portrait Ahead of Party Congress”, NTD, 06.11.2012

 

Kategorien: Gesellschaft, Kultur, Politik, Tags: , , , , , , . Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.