Print Friendly

Junge Frauen – alte Männer

http://club.tom.com/item_808_18902_0_0.html

Dieser Beitrag der Bloggerin Zuiaiheng handelt von dem Phänomen, dass viele junge chinesische Frauen ein Verhältnis mit wesentlich älteren ausländischen Männern eingehen. Die Autorin kann dafür kein Verständnis aufbringen.

Alte Männer, die mit jungen Frauen ausgehen, dieses Phänomen lässt einen verzweifeln. Warum sollen chinesische junge Frauen mit alten westlichen Männern ausgehen? Natürlich, manchmal sind diese Männer gar nicht aus dem Westen. Vielleicht ist er ein chinesischer Geschäftsmann, aber sehr wahrscheinlich ist er einer der reichen.

Ich finde so etwas immer sehr seltsam und sehr schwer zu verstehen. Natürlich gibt es viele Ausnahmen. Aber sehr viele schon verheiratete westliche Männer kommen nach China zum Arbeiten. Schließlich treffen sie eine hübsche Chinesin. Sie trinken zusammen, gehen zusammen essen, einkaufen…was danach noch kommt möchte ich gar nicht wissen. Was suchen sie eigentlich beim anderen?

In den Kaffeebars und Restaurants habe ich schon oft so ein Paar gesehen. Oft ist es so: der Mann kommt aus dem Westen, ist schon etwas älter, trägt westliche Kleidung, sieht etwas ernst aus. Die Frau hingegen ist jung, hübsch und sieht schrecklich gelangweilt aus. Das seltsame ist, beide sind still, reden nicht. Sie heben von Zeit zu Zeit die Gläser, wollen ein Thema zum reden suchen, kehren aber letztendlich zum Schweigen zurück.

Manchmal kann man auch in Restaurants in China so eine Art von Paar sehen: die Frau ist dort scheinbar zum Chef geworden, bestellt alle Gerichte, redet endlos mit den Kellnern. Der alte Mann neben ihr hingegen schaut schweigend zu und bemüht sich die Chilis aus dem Fleisch und Gemüse der Gerichte auf dem Tisch herauszupicken.

Ich weiß, nicht alle ausländischen Liebespaare sind so, es gibt auch sehr viele zuckersüße, verliebte Paare. Viele meiner chinesischen Freunde haben sich in westliche Jungs verliebt. Aber ich weiß, wenn die Frau Englisch spricht oder der Junge Chinesisch oder beide wenigstens gleich alt sind (bei den meisten meiner chinesischen Freunde ist es so) ist die Situation anders als die oben genannte.

Alte Männer…die Begleitung junger Frauen sieht echt zum verzweifeln aus. Aber bei dieser Situation scheint es keine Anzeichen der Veränderung zu geben. Eines Tages hat mir ein schwedischer Freund erzählt, dass ein unverheirateter 40-jähriger Kollege in ihrer Arbeitseinheit nicht sehr gesellig sei. Schließlich hatte er genug von seinem Singledasein, hat ein Flugticket gebucht und verkündet: „Ich gehe zum heiraten nach Thailand.“ Danach flog er nach Thailand und hatte Erfolg. Er brachte eine hübsche Thailänderin mit. Bis heute lebt sie bei ihm zu Hause. Sie spricht nicht einen Satz Schwedisch. In so einer Situation, wer ist der Gewinner, wer der Verlierer?

Eine chinesische Freundin von mir hat gegenüber westlichen Männern eine romantische Sichtweise. Sie hat 5 Jahre in einer westlichen Firma gearbeitet und sagt, sie selbst sei zu sehr „internationalisiert“ worden, also kann sie sich nicht in einen chinesischen Jungen verlieben. Also hat sie sich mit einem, meiner Meinung nach, frustierten Westler, den sie interessant findet, eingelassen. Nicht nur weil er groß und stark ist und Englisch spricht, sondern auch weil er Geld hat. Aber das bedeutet nicht, dass sie als lebenslange Partner zueinander passen, oder?

Er ist nur Westler, die zufällig in China sind. Warum sucht sie keinen chinesischen Jungen? Sie ging früher mal mit einem Westler aus. Dieser Typ konnte nur wenn er betrunken war mit ihr kommunizieren. Einmal als wir im Taxi saßen, hat mich mein Freund angerufen. „Ist er betrunken?“ fragte sie mich als ich aufgelegt hatte. „Nein, er hat mir gute Nacht gesagt“, antwortete ich. „Nur deswegen?“, „Nur deswegen!“. Korrekt, nur deswegen.

Quelle: http://club.tom.com/item_808_18902_0_0.html; 20.6.2008

Isabelle Harbrecht

Kategorien: Archiv bis 2009. Permalink.

Ist Ihnen dieser Beitrag eine Spende wert?
Dann nutzen Sie die Online-Spende bei der Bank für Sozialwirtschaft oder über PayPal.
Sicher online spenden über das Spendenportal der Bank für Sozialwirtschaft(nur Überweisung über 1 Euro.)